Aus Grün.Bunt.Weiden wird wieder eine Fraktion von B´ 90/Die Grünen

GBW Jahresschluss 2021

Aus der Ausschussgemeinschaft Grün.Bunt.Weiden ist wieder eine Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen geworden.

Laura Weber, Ali Zant, Karl Bärnklau (von links)

Nachdem der vormalige Linken-Stadtrat Ali Daniel Zant dieser Tage offiziell Mitglied im Weidener Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen geworden ist, ändert sich die Ausschussgemeinschaft wieder in eine Fraktion und übernimmt den Parteinamen.

Fraktionssprecher Karl Bärnklau verabschiedet sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge von dem Namen „Grün.Bunt.Weiden“, wie er sagt. „Mir hat das Grün.Bunt gut gefallen, das stand für die Weltoffenheit, die uns ausmacht“, aber er sei gleichzeitig froh darüber, wieder für eine Fraktion mit starkem grünen Profil sprechen zu können.

„Ali passt sehr gut zu uns“

Die Stadträtin und Sprecherin des Grünen-Kreisverbandes Weiden, Laura Weber, begrüßt die noch engere Zusammenarbeit mit Zant über die Fraktion hinaus. „Ali passt sehr gut zu uns“, sagt sie, „Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit sind seine Themen, da ist er bei den Grünen genau richtig.“ Die Umbenennung sieht sie in erster Linie unter dem Gesichtspunkt von Eindeutigkeit und Klarheit. „Bündnis 90/Die Grünen ist schlicht einfacher und verständlicher.“

Der Regensburger MdB Stefan Schmidt schreibt zum Wechsel Zants zu den Grünen: „Ich freue mich sehr, einen so tatkräftigen Kommunalpolitiker in unseren Reihen zu haben. Dein Beitritt verdeutlicht auch, wie sehr die bisherige Fraktionsgemeinschaft Grün.Bunt.Weiden. an einem Strang zieht. Einigkeit zu zeigen, ist in der aktuellen Situation ein wunderbares Signal für alle.“

Ali Zant selbst sieht sich eigenem Bekunden zufolge „politisch angekommen“. Bei den Grünen könne er nicht nur sein soziales Engagement weiterentwickeln, sondern auch die umweltpolitischen Themen, die ihm zunehmend wichtiger geworden seien, mit dem notwendigen Nachdruck angehen.