Aus der Ausschussgemeinschaft Grün.Bunt.Weiden ist wieder eine Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen geworden.

Nachdem der vormalige Linken-Stadtrat Ali Daniel Zant dieser Tage offiziell Mitglied im Weidener Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen geworden ist, ändert sich die Ausschussgemeinschaft wieder in eine Fraktion und übernimmt den Parteinamen.
Fraktionssprecher Karl Bärnklau verabschiedet sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge von dem Namen „Grün.Bunt.Weiden“, wie er sagt. „Mir hat das Grün.Bunt gut gefallen, das stand für die Weltoffenheit, die uns ausmacht“, aber er sei gleichzeitig froh darüber, wieder für eine Fraktion mit starkem grünen Profil sprechen zu können.
„Ali passt sehr gut zu uns“
Die Stadträtin und Sprecherin des Grünen-Kreisverbandes Weiden, Laura Weber, begrüßt die noch engere Zusammenarbeit mit Zant über die Fraktion hinaus. „Ali passt sehr gut zu uns“, sagt sie, „Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit sind seine Themen, da ist er bei den Grünen genau richtig.“ Die Umbenennung sieht sie in erster Linie unter dem Gesichtspunkt von Eindeutigkeit und Klarheit. „Bündnis 90/Die Grünen ist schlicht einfacher und verständlicher.“
Der Regensburger MdB Stefan Schmidt schreibt zum Wechsel Zants zu den Grünen: „Ich freue mich sehr, einen so tatkräftigen Kommunalpolitiker in unseren Reihen zu haben. Dein Beitritt verdeutlicht auch, wie sehr die bisherige Fraktionsgemeinschaft Grün.Bunt.Weiden. an einem Strang zieht. Einigkeit zu zeigen, ist in der aktuellen Situation ein wunderbares Signal für alle.“
Ali Zant selbst sieht sich eigenem Bekunden zufolge „politisch angekommen“. Bei den Grünen könne er nicht nur sein soziales Engagement weiterentwickeln, sondern auch die umweltpolitischen Themen, die ihm zunehmend wichtiger geworden seien, mit dem notwendigen Nachdruck angehen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Auch Einrichtungen wie das BRK leiden unter dem Fachkräftemangel
Den Fachkräftemangel bekommen auch soziale Träger wie das Rote Kreuz zu spüren. Das wurde bei einem Besuch der Grünen-Stadtratsfraktion beim BRK-Kreisverband deutlich. Ein wichtiges Thema war die Bewältigung des Zustroms an Geflüchteten seit Ausbruchs des Krieges in der Ukraine.
Weiterlesen »
Stadt soll Mitglied in der AG Fahrradfreundliche Kommune werden
Unsere Fraktion unternimmt einen erneuten Anlauf, die Stadt zu einem Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommune (AGFK) zu machen.
Weiterlesen »
Rundgang durch eine Vorzeigeklinik
Das Weiterbildungskonzept, das die Bedürfnisse des weiblichen Personal in den Fokus nimmt, fasziniert Laura Weber besonders. Unsere Oberpfälzer Spitzenkandidatin für den Landtag war zusammen mit Stadtratskollege Ali Zant und MdL Jürgen Mistol zu Besuch in der Kreisklinik Wörth a. d. Donau, einem der Lehrkrankenhäuser der Universität Regensburg.
Weiterlesen »