
Menschenrechtsverletzungen in aller Welt bewegen auch in Weiden. Ganz sichtbar tun sie das bei den Teilnehmern der Mahnwache zum Tag der Menschenrechte, die Amnesty International, Weiden ist bunt und das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte organisiert haben. Unter den Teilnehmern war erneut der Sprecher der Ausschussgemeinschaft Grün.Bunt.Weiden, Karl Bärnklau.
Konkrete Fälle von Menschenrechtsverletzungen schildern neben anderen Veit Wagner (Weiden ist bunt) und Hans-Peter Pauckstadt-Künkler (Amnesty). Verschiedene Teilnehmer treten ihrerseits für Einzelfälle ein, sprechen sich aber auch generell für die Aufnahme von Geflüchteten aus oder machen wie Karl Bärnklau deutlich, dass „Mut = Toleranz“ ist.

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
„Auf ein heißes 2024!“ – Jahresabschluss mit der Grünen Jugend
Das heißeste Jahr neigt sich zu Ende 🚀. Die Grüne Jugend in Weiden lädt euch herzlich ein zur besten Abschlussfeier des Jahres! 🥳
📍 Wo? In der „Sünde“ Weiden (Foyer)
🕖 Wann? Am 28.12.2023
Das Motto? „Auf ein noch heißeres 2024!“ 🔥
Weiterlesen »
Wahlkampfanalyse beim Helfer*innenfest
Politik und Häppchen: Die drei Grünen-Kreisverbände Neustadt/WN, Tirschenreuth und Weiden haben sich mit einem Abend in gemütlicher Runde bei den Wahlkampfhelfer*innen bedankt. Im Vereinsheim des Familienheim Kinderspielplatz Naabwiesen e.V. am Langen Steg ließ es sich wunderbar feiern – und zu feiern gab es einiges, immerhin hat die Landtagskandidatin aller drei Kreisverbände den Einzug ins Maximilianeum geschafft.
Weiterlesen »
Wählen am Sonntag: Jede Stimme zählt!
Ludwig Hartmann, Grünen-Fraktionschef im Landtag und zusammen mit Katharina Schulze Spitzenkandidat im Landtagswahlkampf, konnte am Freitagvormittag mit seinem beeindruckenden Faktenwissen bei Passanten punkten. Zusammen mit unserer Oberpfälzer Spitzenkandidatin Laura Weber stellte er sich kurz vor der Wahl am Unteren Markt noch einmal allen Fragen.
Weiterlesen »