
Antrag zur Sitzung des Stadtrates am 24. Januar 2022
– Kriterienkatalog für eine Baulandstrategie –
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die Ausschussgemeinschaft Grün.Bunt.Weiden beantragt, dass die Verwaltung zeitnah einen Kriterienkatalog für die Baulandvergabe mit Wertung und Gewichtung der einzelnen Kriterien erstellt.
Begründung/Details:
Durch die am Ende der letzten Wahlperiode beschlossene Baulandstrategie hat sich die Stadt Weiden ein fortschrittliches Verfahren zur Baulandgenerierung und -nutzung geschaffen.
Um bei der Vergabe des daraus generierten Baulandes die volle Wirksamkeit und auch Unanfechtbarkeit zu erlangen, sind u. E. nachvollziehbare bewertete und gewichtete Kriterien zwingend erforderlich. Wir bitten folglich um Erstellung eines praktikabel anwendbaren Kriterienkataloges. Wegen der Ressort-überschreitenden Wirkung bitten wir um Behandlung dieses Antrages im Stadtrat.
Zur weiteren Begründung bitte ich, mir das Wort zu erteilen.
Karl Bärnklau, AG-Vorsitzender
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Turnerbund-Gelände vorübergehend für Tiny Houses nutzen
Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen will das wertvolle Turnerbund-Gelände nicht ungenutzt brach liegen lassen, bis sich wieder ein Investor findet. Unser Vorschlag: eine vorübergehende Nutzung durch Tiny-House-Besitzer. Der Antrag wird am 21.9.23 im Bauausschuss behandelt.
Weiterlesen »
„Photovoltaik auf alle Dächer“ – aber immer mit den Bürger*innen der Stadt
Für die Bürger*innen „das bestmögliche Umfeld mit begrenzten Ressourcen zu schaffen“, hat der Sprecher unserer Stadtratsfraktion, Karl Bärnklau, bei einer Pressekonferenz im Café Mitte als Leitfaden des Handelns der Grünen-Stadträte bezeichnet. Laura Weber, unsere Direktkandidatin für den Landtag, sprach mit Blick auf die Halbzeit der Legislaturperiode davon, dass dank der Arbeit der Grünen-Fraktion der Klimaschutz eine feste Größe in der Stadtpolitik ist.
Weiterlesen »
Reform des Straßenverkehrsgesetzes: Chancen für die Mobilität in der Stadt?
Die Reform des Straßenverkehrsgesetzes gibt den Kommunen mehr Handlungsfreiheit. Verkehrs- und Umweltverbände fordern genau das seit langem. Die Grünen-Fraktion beantragt deshalb, die Verwaltung möge prüfen, welche Chancen die Gesetzesreform für die Stadt eröffnet.
Weiterlesen »