Wenn unsere Oberpfälzer Spitzenkandidatin für die Landtagswahl eingeladen wird, muss es nicht um den Wahlkampf gehen. Laura Weber ist als Umweltingenieurin ausgewiesene Expertin für Energiefragen. Als solche war sie auf Einladung von Yvonne Rösel zu Gast beim Grünen-Kreisverband Amberg-Sulzbach.
Themen der Veranstaltung im Sulzbach-Rosenberger Capitol waren Erneuerbare Energien, die Energie- und Wärmewende, Alternativen zu Gas-und Ölheizungen, Wärmepumpen und Geothermie. In der Diskussion, die Gaby Mutzbauer moderierte, ging es natürlich auch um die Ergebnisse des Koalitionsausschusses. Laura war sich mit den Anwesenden – darunter auch die Direktkandidatinnen für die Wahlen im Oktober, Elli Wolf (Bezirk) und Simone Maass (Landtag) – einig: „Volker Wissing und sein Verkehrsministerium dürfen sich nicht durchsetzen. Wir brauchen ein Tempolimit, und zwar jetzt.“
Christian Küppers, langjähriger Mitarbeiter des Öko-Instituts, sprach über das Ende der Atomkraft in Deutschland. Er machte noch einmal unmissverständlich deutlich, warum die Kernenergie zu gefährlich und teuer ist und am 15. April endlich Schluss sein muss.
Artikel kommentieren