
Unsere Weidener Kreissprecherin Laura Weber ist gestern in Neumarkt auf Platz eins der Oberpfalz-Liste für die Landtagswahl im September gewählt worden. Sie konnte 22 der 32 Delegierten auf Anhieb von sich überzeugen. Die 38-jährige Umweltingenieurin wird sich ab sofort mit allen Oberpfälzer Grünen in den Wahlkampf stürzen. Nicht nur Laura selbst ist überzeugt: „Ich kann etwas bewegen.“
In ihrer Bewerbungsrede machte sich Laura vor allem für die zwingend notwendige Energiewende stark, für die sie brennt, seit sie sich nach dem Abitur, das sie auf dem zweiten Bildungsweg gemacht hat, für ein Studium Erneuerbare Energien und Umwelttechnik entschlossen hat. Sie weiß bei diesem Thema, wovon sie spricht. In den vergangenen Jahren war sie an der OTH Amberg-Weiden wissenschaftlich tätig und steckte tief in den Themen Kraft-Wärme-Kopplung, effiziente Energiesysteme, Sektorkopplung und Wasserstoff.

Die Nordoberpfalz vertreten auf der Landtagsliste neben Laura auch der Neustädter Kreissprecher Harald Neumann (Platz 15), der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Erbendorfer Stadtrat, Josef Schmidt (Platz 8), und die Tirschenreuther Landtagsabgeordnete Anna Schwamberger (Platz 16).
Für den Bezirkstag kandidieren die Neustädter Kreissprecherin Anne Droste auf Platz 5 und der Weidener Stadtrat Ali Zant auf Platz 8. Weitere Bezirkstagskandidaten sind die Tirschenreuther Kreissprecherin Monika Schneider (Platz 9) und die Parksteiner Gemeinderätin Sonja Reichold (Platz 13).

2 Kommentare
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Weltfrauentag: „Wir müssen weiterkämpfen“
„Für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung hat meine Mutter schon gekämpft“, sagt Laura Weber nach der diesjährigen Veranstaltung zum Weltfrauentag des Oberpfälzer Bündnisses für Toleranz und Menschenrechte Weiden/Neustadt am Oberen Markt. Besonders erfreulich: Viele junge Menschen haben die Zeichen der Zeit erkannt und demonstrieren mit für Zusammenhalt und Solidarität.
Weiterlesen »
„Es hat sich ausgesödert und schlussgeaiwangert“
Wie erhält man die Heimat, die man liebt, deren wunderschöne Natur? Wie gestaltet man Politik in den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts? Ganz bestimmt nicht, indem man weiter konsequent den Ausbau erneuerbarer Energien verhindert und verzögert. Laura Weber, Spitzenkandidatin der Oberpfälzer Grünen für die Landtagswahl 2023, trifft am Aschermittwoch exakt den Ton, den sich alle als Hymne wünschen, die in einem ökologisch ausgerichteten Freistaat die Zukunft sehen.
Weiterlesen »
Grünen-Fraktion sagt dem Windel-Müllberg den Kampf an
Bis zu 5000 Einwegwindeln werden im Durchschnitt verbraucht, bis ein Kind trocken ist. Das ist ein Müllberg von etwa einer Tonne. Eine Tonne je Kind! Die Grünen-Fraktion macht sich stark für einen Zuschuss der Stadt für Eltern, die auf Mehrwegwindeln setzen.
Weiterlesen »