Laura Weber führt die Oberpfalzliste an

Laura Weber / Foto: Sara Roth (für OTH Amberg-Weiden)

Unsere Weidener Kreissprecherin Laura Weber ist gestern in Neumarkt auf Platz eins der Oberpfalz-Liste für die Landtagswahl im September gewählt worden. Sie konnte 22 der 32 Delegierten auf Anhieb von sich überzeugen. Die 38-jährige Umweltingenieurin wird sich ab sofort mit allen Oberpfälzer Grünen in den Wahlkampf stürzen. Nicht nur Laura selbst ist überzeugt: „Ich kann etwas bewegen.“

In ihrer Bewerbungsrede machte sich Laura vor allem für die zwingend notwendige Energiewende stark, für die sie brennt, seit sie sich nach dem Abitur, das sie auf dem zweiten Bildungsweg gemacht hat, für ein Studium Erneuerbare Energien und Umwelttechnik entschlossen hat. Sie weiß bei diesem Thema, wovon sie spricht. In den vergangenen Jahren war sie an der OTH Amberg-Weiden wissenschaftlich tätig und steckte tief in den Themen Kraft-Wärme-Kopplung, effiziente Energiesysteme, Sektorkopplung und Wasserstoff.

Laura bei ihrer Bewerbungsrede in Neumarkt / Foto: B´90/Die Grünen

Die Nordoberpfalz vertreten auf der Landtagsliste neben Laura auch der Neustädter Kreissprecher Harald Neumann (Platz 15), der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Erbendorfer Stadtrat, Josef Schmidt (Platz 8), und die Tirschenreuther Landtagsabgeordnete Anna Schwamberger (Platz 16).

Für den Bezirkstag kandidieren die Neustädter Kreissprecherin Anne Droste auf Platz 5 und der Weidener Stadtrat Ali Zant auf Platz 8. Weitere Bezirkstagskandidaten sind die Tirschenreuther Kreissprecherin Monika Schneider (Platz 9) und die Parksteiner Gemeinderätin Sonja Reichold (Platz 13).

Die Nordoberpfälzer Kandidaten für Landtag und Bezirkstag: Monika Schneider, Harald Neumann, Anne Droste, Laura Weber, Ali Zant, Sonja Reichold (von links). Foto: B´90/Die Grünen