
Das Frauenhaus ist auf Spenden angewiesen. Das wissen die Nordoberpfälzer Grünen nicht erst seit einer digitalen Diskussionsrunde im Frühjahr mit dem Titel „Schluss mit Romantik – häusliche Gewalt unter unseren Dächern“, in der die Frauenhaus-Leiterin Enikö Nagy ausführlich über die Arbeit des Frauenhauses informiert hatte. Jetzt hat die Bundestags-Direktkandidatin Anne Droste Nagy zusammen mit der Weidener und der Neustädter Grünen-Kreissprecherin, Laura Weber und Barbara Müller, eine Spende von 755 Euro überreicht.
Droste sprach sich dabei deutlich für eine verstärkte Prävention aus. Gewalt gegen Frauen betreffe gleichermaßen die Kinder in der Familie, die – wenn auch meist nicht körperlich, so doch seelisch – mit der Mutter litten.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Auch Einrichtungen wie das BRK leiden unter dem Fachkräftemangel
Den Fachkräftemangel bekommen auch soziale Träger wie das Rote Kreuz zu spüren. Das wurde bei einem Besuch der Grünen-Stadtratsfraktion beim BRK-Kreisverband deutlich. Ein wichtiges Thema war die Bewältigung des Zustroms an Geflüchteten seit Ausbruchs des Krieges in der Ukraine.
Weiterlesen »
E-Fuels: Rein rechnerisch klimaneutral, aber ineffizient und viel zu teuer
Können E-Fuels die Lösung sein, um Fahrzeuge mit heutigen Verbrennermotoren klimaneutral weiter zu betreiben? Ein ARD-Beitrag erklärt in zweieinhalb Minuten, dass das nur ein frommer Wunsch ist.
Weiterlesen »
Rundgang durch eine Vorzeigeklinik
Das Weiterbildungskonzept, das die Bedürfnisse des weiblichen Personal in den Fokus nimmt, fasziniert Laura Weber besonders. Unsere Oberpfälzer Spitzenkandidatin für den Landtag war zusammen mit Stadtratskollege Ali Zant und MdL Jürgen Mistol zu Besuch in der Kreisklinik Wörth a. d. Donau, einem der Lehrkrankenhäuser der Universität Regensburg.
Weiterlesen »