Keine eigene Gedenkminute des Weidener Stadtrates

Hochwasser Symbolbild
Symbolfoto von Chris Gallagher auf Unsplash

Die Ausschussgemeinschaft Grün.Bunt.Weiden hat Oberbürgermeister Jens Meyer vorgeschlagen, in der nächsten Stadtratssitzung am 26. Juli 2021 kurz der Opfer der jüngsten Hochwasserkatastrophe zu gedenken. Meyer teilt nun bedauerlicherweise mit, dass eine Gedenkminute in der Juli-Sitzung nicht vorgesehen sei, da die Stadt – analog der Regelung des nordrhein-westfälischen Innenministers Herbert Reul (Trauerbeflaggung vom 16. bis 19. Juli) – erwarte, dass „bundeslandeinheitlich“, also bayernweit ebenfalls Trauerbeflaggung und Gedenkminute angeordnet werden.

AG-Sprecher Karl Bärnklau zeigt sich enttäuscht angesichts dieser Ablehnung. Eine Gedenkminute zuviel wäre sicher niemandem negativ aufgefallen. Gleichzeitig lobt Bärnklau ausdrücklich das Engagement der Gemeinde Flossenbürg, die – wiewohl ebenfalls nicht auf Rosen gebettet – einen Euro pro Einwohner – insgesamt 1512 Euro – für die Flutopfer spendet.