Kultur immer ein grün-buntes Thema

Von links nach rechts: MdL Christoph Skutella, Jürgen Prüll, MdL Jürgen Mistol, Konstantin Thomas, Hugo Braun-Meierhöfer, MdL Stephan Oetzinger, Hans Forster, André Zeus, Prof. Dr. Angelika Nollert, Laura Weber, OB Jens Meyer, Ali Zant, Dr. Josef Straßer, Sabine Guhl, Petra Vorsatz, Stefanie Dietz, Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Foto: Stadt Weiden

Die Jubiläumsausstellung „Keramik aus Afrika – Highlights aus der Sammlung Herzog Franz von Bayern“ ist mit einer Finissage zu Ende gegangen, an der auch die Stadträt*innen Laura Weber und Ali Zant teilgenommen haben.

MdL Stephan Oetzinger spricht in Vertretung von Kultusminister Bernd Sibler von der Einzigartigkeit des Keramikmuseums und unterstreicht die Verpflichtung des Freistaats, seine Kulturschätze der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Zum 30-jährigen Bestehen des Keramikmuseums zeigte die Neue Sammlung – The Design Museum München eine speziell für Weiden getroffene Auswahl afrikanischer Keramiken aus einer der bedeutendsten Privatsammlungen afrikanischer Keramik weltweit. Oberbürgermeister Jens Meyer bedankt sich ausdrücklich für die Realisierung des Jubiläumsprogramms im Pandemie-Jahr.
Die Direktorin der Neuen Sammlung, Prof. Dr. Angelika Nollert und ihr Stellvertreter Dr. Josef Straßer, stellten die Leistung des Sammlers und die Qualität der Sammlung als solche heraus.