Grünen-Stadtrat Veit Wagner ist als einer von zehn ausgeschiedenen Stadträten bei einer Feierstunde in der Max-Reger-Halle verabschiedet worden. Wagner saß zwei Perioden lang, von 2008 bis 2020, für die Grünen im Stadtrat.

Wagner hat seine Partei im Bau- und Planungsausschuss vertreten, in der Hauptversammlung und im Aufsichtsrat des Klinikums Nordoberpfalz und – seinem Steckenpferd – im Integrationsbeirat.
Seit 2020 Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande engagiert sich der pensionierte Deutsch-Lehrer seit Jahrzehnten bei Amnesty International, beim Aktionsbündnis „Weiden ist bunt“ und im Arbeitskreis Asyl.
Wagner sei immer bemüht gewesen, anderen zu helfen, sagt Oberbürgermeister Jens Meyer bei der Verabschiedung im Beisein der amtierenden Stadträte und der Verwaltungsspitze. Der grüne Stadtrat habe immer in vorderster Front gestanden, wenn es darum gegangen sei, sich gegen Rassismus, Faschismus zu stellen. „Vielen Dank für zwölf Jahre selbstlosen Einsatz“, sagt Meyer.

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wie steht es im Stadtgebiet um den Grundwasserspiegel?
Wasserknappheit wird auch in Deutschland zunehmend ein Thema, wie der Sommer 2022 gezeigt hat. Die Stadtratsfraktion fordert nun genaue Daten zur Entwicklung des Grundwasser- und des Tiefengrundwasserspiegels im Stadtgebiet. Nur so könne die Stadt rechtzeitig Maßnahmen ergreifen.
Weiterlesen »
Auch Einrichtungen wie das BRK leiden unter dem Fachkräftemangel
Den Fachkräftemangel bekommen auch soziale Träger wie das Rote Kreuz zu spüren. Das wurde bei einem Besuch der Grünen-Stadtratsfraktion beim BRK-Kreisverband deutlich. Ein wichtiges Thema war die Bewältigung des Zustroms an Geflüchteten seit Ausbruchs des Krieges in der Ukraine.
Weiterlesen »
E-Fuels: Rein rechnerisch klimaneutral, aber ineffizient und viel zu teuer
Können E-Fuels die Lösung sein, um Fahrzeuge mit heutigen Verbrennermotoren klimaneutral weiter zu betreiben? Ein ARD-Beitrag erklärt in zweieinhalb Minuten, dass das nur ein frommer Wunsch ist.
Weiterlesen »