Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Seggewiß,
ergänzend zum Antrag zur letzten Sitzung des HVUE-Ausschusses vom 12.09.2019 „Verbesserung für Fahrradfahrer“ und zur Erleichterung der Situation für Fahrradfahrer in Weiden beantragen wir, folgende Punkte zu behandeln:
- Der Fahrradweg in der Bahnhofstraße zwischen Frauenrichter Straße und Max-Reger-Straße ist gegenüber der Stadtsparkasse häufig von parkenden Autos verstellt. Grund hierfür sind die dort vorhandenen Imbissläden sowie die Apotheke. Um diesen Streifen deutlich als Radweg hervorzuheben, möge er durch rote Farbe vom übrigen Straßenbelag optisch abgegrenzt werden. Vielerorts wird diese Praktik bereits angewendet.
- Betreffend des Rechtsabbiegens für Fahrradfahrer von der Bahnhofstraße in die Max-Reger-Straße müssen bei roter Ampel auch Radfahrer in der Bahnhofstraße anhalten. Dies ist, entsprechend der Verkehrssituation, nicht notwendig und wird in der Praxis oft unterlassen. Ein Zusatzschild an der Ampel „Rechtsabbiegen für Fahrräder frei“ würde ein unnötiges Stoppen für Radfahrer vermeiden. Auch dieses Schild ist andernorts sichtbar.
Zur weiteren Begründung bitte ich, mir das Wort zu erteilen.
Mit freundlichem Gruß
Gisela Helgath, Sprecherin HVUEA
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Auch Einrichtungen wie das BRK leiden unter dem Fachkräftemangel
Den Fachkräftemangel bekommen auch soziale Träger wie das Rote Kreuz zu spüren. Das wurde bei einem Besuch der Grünen-Stadtratsfraktion beim BRK-Kreisverband deutlich. Ein wichtiges Thema war die Bewältigung des Zustroms an Geflüchteten seit Ausbruchs des Krieges in der Ukraine.
Weiterlesen »
Stadt soll Mitglied in der AG Fahrradfreundliche Kommune werden
Unsere Fraktion unternimmt einen erneuten Anlauf, die Stadt zu einem Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommune (AGFK) zu machen.
Weiterlesen »
Rundgang durch eine Vorzeigeklinik
Das Weiterbildungskonzept, das die Bedürfnisse des weiblichen Personal in den Fokus nimmt, fasziniert Laura Weber besonders. Unsere Oberpfälzer Spitzenkandidatin für den Landtag war zusammen mit Stadtratskollege Ali Zant und MdL Jürgen Mistol zu Besuch in der Kreisklinik Wörth a. d. Donau, einem der Lehrkrankenhäuser der Universität Regensburg.
Weiterlesen »