Weidener Schulen brauchen „eGon“

Symbolbild: Kenny Eliason auf Unsplash

Antrag zur Sitzung des Stadtrates am 13.05.2024

• Einführung eGon

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt die Einführung des Portals eGon (entbehrliche Gegenstände online) des Bayerischen Landesamtes für Finanzen für Weidener Schulen.

Begründung/Details:

Bei eGon handelt es sich um eine behörden-interne Vermittlungsplattform zur Vermittlung ausgesonderter Waren von Stuhl, Tisch, White Board usw. bis zu Monitoren und Servern in erfahrungsgemäß gutem Zustand.

Beim Vor-Ort-Besuch der Fraktionen und Stadtverwaltung im Kepler-Gymnasium am 11.03.2024 wurde zum wiederholten Mal die Einführung der Plattform eGon seitens des Elternbeirates und der Schulleitung gefordert. Durch persönliches Engagement des Elternbeirats-Vorsitzenden und unter Mitwirkung des Lehrkörpers konnten der Schule bereits Gegenstände im Wert von mehreren 10.000 Euro nahezu kostenlos beschafft werden. Das erhöht die Attraktivität der Schule – ohne die Finanzmittel der Stadt zu
beanspruchen.

Obwohl die Stadtverwaltung bereits Zugang hat, bitten Schulen um eigenständigen Zugang zur Plattform eGon, um schnell auf Angebote reagieren zu können (Windhundverfahren).
Da eine diesbezügliche Anfrage des Unterzeichnenden an die Verwaltung vom 14.03.2024 mit nicht nachvollziehbarer Argumentation abgelehnt wurde, bitten wir um Gremiumsbehandlung und Beschluss. Gegebenenfalls macht eine probeweise Einführung an Schulen unterschiedlichen Typs Sinn. Das Kepler-Gymnasium und die Realschulen sollten Bestandteil sein. Nach einer zweijährigen Testphase soll über die weitere Vorgehensweise entschieden werden. Wir wollen damit Eigeninitiative und Kostenbewusstsein an Schulen fördern.

Den Wirtschaftsschulen Neustadt/Eschenbach steht das Portal angabegemäß bereits zur Verfügung.

Zur weiteren Begründung bitte ich, mir das Wort zu erteilen.

Mit freundlichem Gruß,

Karl Bärnklau

Das Oberpfalz-Echo hat hier über unseren Antrag berichtet.