Was Europa vor Ort bedeutet

Ali Zant (hinter Staatssekretär Tobias Gotthardt, 2.v.l.) beim Abschlussfoto in Nürnberg. Foto: EuropaGemeindeRäte Bayern

Die Weiterentwicklung der europäischen Zusammenarbeit auf lokaler Ebene ist das Ziel des Projektes EuropaGemeindeRäte Bayern, einem überparteilichen, europapolitischen Informations- und Fortbildungsprogramm für bayerische Gemeinderätinnen und Gemeinderäte. Es geht darum, die oft komplizierten Zusammenhänge der EU-Politik verständlich zu machen und die Lokalpolitiker*innen in die Lage zu versetzen, diese zu erklären und dadurch die Bedeutung Europas in den bayerischen Städten und Gemeinden deutlich zu machen.

Grünen-Stadtrat Ali Zant ist Mitglied der „EuropaGemeindeRäte“ und war zuletzt in Nürnberg bei der Abschlusskonferenz der ersten Projektphase. Zentrale Themen der Expertenvorträge waren die Bedeutung des Handwerks für die lokale Wirtschaft und die entsprechenden europäischen Fördermöglichkeiten, außerdem Migration und Fachkräftemangel. Ein Referent war MdL Benjamin Adjei, Europapolitischer Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion.

Die EU-Kommission will das Projekt weiter fördern. Als nächstes werden nun die erarbeiteten Anregungen ausgewertet und in die Planung künftiger Aktivität einbezogen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.