Städtische Dachflächen auch für PV-Anlagen von Energiegenossenschaften

Symbolbild: Parsoa Khorsand auf Unsplash
  • Antrag zur Sitzung des Stadtrates am 23.01.2023; städtische Dachflächen für Bürgerbeteiligung bei PV-Anlagen/Energiegenossenschaften

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt,

1. die Stadt möge die Eignung der in städtischem Besitz befindlichen Dachflächen für die Belegung mit PV-Modulen klären;
  2. die Stadt ermöglicht indirekte Bürgerbeteiligung durch z.B. die Bürgerenergiegenossenschaft Oberpfalz Nord (BEON) an PV-Anlagen auf Dachflächen städtischer Gebäude und stellt diese in Listenform zur Verfügung.

Begründung:

Die Transformation hin zu einer hundertprozentigen Energieversorgung durch Erneuerbare Energien kann angesichts des bedrohlich schnell fortschreitenden Klimawandels gar nicht schnell genug gehen. Aktuell wird dieser Prozess ohnehin gebremst durch einen Mangel an Material und Handwerkern. Wenn nun die Stadt ihre Dachflächen ausschließlich in Eigenregie für Photovoltaik-Projekte nutzen will, dient das nicht dazu, die vorhandenen Flächen so schnell wie möglich „unter die PV-Haube“ zu bringen.

Das Einbinden von Genossenschaften – einer demokratischen Urform der Bürgerbeteiligung – kann den Transformationsprozess nur beschleunigen. Mit der BEON hat Weiden glücklicherweise eine solche Genossenschaft vor Ort. Wir würden es begrüßen, wenn die Bürger*innen sich auch auf städtischen Dachflächen für die Energiewende engagieren könnten.

Zur näheren Erläuterung bitten wir, Stadträtin Laura Weber das Wort zu erteilen.

Mit freundlichen Grüßen,

Karl Bärnklau, Fraktionsvorsitzender