Unterstützung für Pfandsammler

Symbolbild: Aleksandr Kadykov auf Unsplash
  • Antrag zur Sitzung des HVUE-A am 23.03.2023; Thema: Hilfe für Pfandsammler

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt, die Verwaltung möge Vorschläge erarbeiten, wie auch in der Stadt Weiden Pfandsammlern geholfen werden kann. Viele Städte erproben schon verschiedene Möglichkeiten.

Begründung: 

Die Zeiten werden härter, zunehmend mehr Menschen sammeln Pfandflaschen. Solange Menschen sich genötigt sehen, das zu tun, sollten Städte versuchen, ein einigermaßen würdevolles Sammeln zu ermöglichen. 

Es gibt inzwischen technische Lösungen, die in verschiedenen Städten im Einsatz sind. Seien es Pfandringe, die an den Abfallbehältern befestigt werden (Bsp. www.pfandring.de), Pfandlaternen (https://www.report-k.de/Konkurrenz-fuer-Pfandring-in-Koeln-AWB-testen-Pfandlaterne-43783/) oder eigene Behältnisse für Pfandflaschen.

Keine dieser Lösungen dürfte perfekt sein, daher schlagen wir vor, deren Akzeptanz zunächst in der Innenstadt zu testen.

Zur näheren Erläuterung bitten wir, Stadträtin Laura Weber das Wort zu erteilen.

Mit freundlichen Grüßen,

Karl Bärnklau, Fraktionsvorsitzender

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.