Seifenkistenrennen 2022: 🌻Grünes Team „Speedy Green“🌻 holt Platz 29

Unser Team „Speedy Green“: Fahrerin Laura Weber und ihre Boxen-Partner Falk Ponsold (rechts) und Karl Bärnklau. Bilder und Video: Kreisverband Weiden Bündnis 90/Die Grünen

„Speedy Green“ war in Höchstform – seine Fahrerin auch: Laura Weber donnerte mit schwarzem Umhang auf stahlummantelten Holzrädern die Piste hinunter. Im zweiten Lauf noch etwas schneller als im ersten. Am Ende reichte es für einen phantastischen Platz 29 von 47 Teilnehmern.

Lauras zweiter Lauf, der noch einmal etwas schneller war als der erste.

Eigentlich wollten wir zum 4. Seifenkistenrennen des Aktionsbündnisses „Weiden ist bunt“ mit einem gummibereiften „Speedy Green“ antreten. Die Umrüstung des Leiterwagens hat aber nicht geklappt. Nicht auszudenken, wenn es gelungen wäre, den Holzrädern Gummireifen zu verpassen. „Speedy Green“ wäre vermutlich nicht mehr zu bremsen gewesen 😉. Karl Bärnklau hat dann aber alles gegeben, um die Räder so rasant wie möglich zu machen. Mit Erfolg.

Wie es den Holzwürmern an Bord ergangen ist bei der ungewohnt rasanten Fahrt, wissen wir nicht. Es war nicht ihre erste Fahrt, aber sie hatten nach zwei Jahren erzwungener Corona-Pause vielleicht die Hoffnung, solche Fahrten nie wieder erleben zu müssen. Möglicherweise hat es ihnen aber auch gefallen.

Betreut vom technischen Know-How Karl Bärnklaus und Falk Ponsolds in der Box und mit sehr (!) viel Gefühl – alles andere hätte „Speedy“ übel genommen – übertraf Laura Weber, die sich als Naturtalent als Rennfahrerin erwiesen hat, das Ziel „heil unten ankommen“ um ein Vielfaches. „Speedy“ ist beim nächsten Rennen auf jeden Fall wieder dabei.

Noch einmal kurz durchschnaufen: Laura Weber am Start. Die Umweltingenieurin hat sich als Naturtalent am Steuer von Rennwagen erwiesen.