Jedes Zehntel Grad Erwärmung, das verhindert werden kann, zählt

Der Amazonas bei Manaus; er gehört zu denjenigen Kipppunkten des Weltklimas, die kurz bevorstehen könnten. Symbolbild James Cheung auf Unsplash

Unter dem Titel „Jenseits von Risiko und Resilienz: Gesellschaften und Biosphäre vor dem Kipppunkt“ hat der Publizist und Dramaturg Fabian Scheidler auf „Rotunde“, dem Blog der Evangelischen Akademie Tutzing, einen Gastbeitrag veröffentlicht, in dem er sehr gut verständlich die Ursachen der gegenwärtigen globalen Krisen beschreibt und gleichzeitig Auswege zeigt. Er erklärt, warum es notwendig ist, „destruktive Sanktionen“ abzuschaffen und neue rechtliche Rahmenbedingungen einzuführen.

Hier geht es zum Artikel: https://web.ev-akademie-tutzing.de/rotunde/index.php/jenseits-von-risiko-und-resilienz-gesellschaften-und-biosphaere-vor-dem-kipppunkt/