
Antrag zur Sitzung des Stadtrates am 28.03.2022
- Überprüfung des Mobilitätskonzepts, inwieweit dieses für erneuerbare Energien nutzbar ist
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, die Verwaltung möge prüfen, ob und wenn ja, inwieweit die Zwischenergebnisse des Mobilitätskonzeptes der Stadt für erneuerbare Energien nutzbar sind.
Begründung/Details:
Ziel ist, herauszufinden, ob das Mobilitätskonzept auch das Potential für eine Doppelnutzung zur Energiegewinnung hat. Als Beispiele seien Solarpflaster, PV-Überdachungen für Pkw- und Fahrradstellplätze, Fassaden und Lärmschutzeinrichtungen genannt. Wir bitten, das schon in der Expertenrunde im Februar zu berücksichtigen.
Zur weiteren Begründung bitte ich, Stadträtin Laura Weber das Wort zu erteilen.
Mit freundlichem Gruß,
Karl Bärnklau, Fraktionsvorsitzender
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Auch Einrichtungen wie das BRK leiden unter dem Fachkräftemangel
Den Fachkräftemangel bekommen auch soziale Träger wie das Rote Kreuz zu spüren. Das wurde bei einem Besuch der Grünen-Stadtratsfraktion beim BRK-Kreisverband deutlich. Ein wichtiges Thema war die Bewältigung des Zustroms an Geflüchteten seit Ausbruchs des Krieges in der Ukraine.
Weiterlesen »
Stadt soll Mitglied in der AG Fahrradfreundliche Kommune werden
Unsere Fraktion unternimmt einen erneuten Anlauf, die Stadt zu einem Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommune (AGFK) zu machen.
Weiterlesen »
Rundgang durch eine Vorzeigeklinik
Das Weiterbildungskonzept, das die Bedürfnisse des weiblichen Personal in den Fokus nimmt, fasziniert Laura Weber besonders. Unsere Oberpfälzer Spitzenkandidatin für den Landtag war zusammen mit Stadtratskollege Ali Zant und MdL Jürgen Mistol zu Besuch in der Kreisklinik Wörth a. d. Donau, einem der Lehrkrankenhäuser der Universität Regensburg.
Weiterlesen »