Stadtrat stellt sich geschlossen hinter Antrag von Grün.Bunt.Weiden

Ein schöner Erfolg für die Ausschussgemeinschaft Grün.Bunt.Weiden. Der Stadtrat hat einstimmig beschlossen, dem ehemaligen Weidener Oberbürgermeister Hans Harbauer die Max-Reger-Medaille abzuerkennen. Harbauer war NSDAP-Ortsgruppenleiter und SA-Sonderkommissar und betrieb als solcher die Arisierung der Stadt; er ließ Juden enteignen und in Konzentrationslager bringen.

Die Initiative ging von Ali Daniel Zant (Die Linke) aus und er stieß damit sofort auf offene Ohren bei Karl Bärnklau und Laura Weber. Dass sich der Stadtrat nun so geschlossen hinter diesen Antrag von Grün.Bunt.Weiden gestellt hat, zeigt, wie wichtig es ist, solchen Dingen nachzugehen, auch wenn Jahrzehnte vergangen sind.

Link zum Artikel in den Oberpfalz-Medien: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/stadtrat-erkennt-weidens-nazi-buergermeister-auszeichnung-ab-id3140027.html