Eilantrag zur Stadtratssitzung am 07.09.2020
– Optimierungspotential beim Stadtradeln –
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Meyer,
die Stadt Weiden macht zwischen dem 25.09.2020 und dem 15.10.2020 beim „Stadtradeln“ mit. Die Ausschussgemeinschaft Grün.Bunt.Weiden begrüßt diese Aktion sehr.
Die Stadt Weiden arbeitet derzeit außerdem an einem Verkehrskonzept, welches den Radverkehr als wichtigen Individualverkehr mit einbeziehen soll.
Es erscheint sinnvoll, die „Stadtradel-Aktion“ dazu zu nutzen, direkten Input der Weidener Radlerinnen und Radler für das zukünftige Konzept zu bekommen. Wichtige Informationen über problematische und gefährliche Stellen für Radfahrer*innen, allgemeine Ideen und Anregungen können dadurch effektiv und bürgernah gesammelt werden. Außerdem werden die Weidener Bürger*innen mit in laufende Prozesse der Stadt einbezogen, was im demokratischen Sinne einen wertvollen Beitrag für die Stadt leistet.
Deswegen beantragen wir, dass auf der Internetseite zur Stadtradel-Aktion auf die Möglichkeit hingewiesen wird, Ideen und Anmerkungen einzubringen. Eventuell ist eine Kommentarfunktion mit entsprechenden Hinweisen möglich oder es wird explizit auf eine Email-Adresse hingewiesen, worüber Anmerkungen und Ideen eingebracht werden können.
Wir bitten, Stadträtin Laura Weber in der Sitzung zur weiteren Begründung das Wort zu erteilen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karl Bärnklau
Vorsitzender der Ausschussgemeinschaft Grün.Bunt.Weiden
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Turnerbund-Gelände vorübergehend für Tiny Houses nutzen
Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen will das wertvolle Turnerbund-Gelände nicht ungenutzt brach liegen lassen, bis sich wieder ein Investor findet. Unser Vorschlag: eine vorübergehende Nutzung durch Tiny-House-Besitzer. Der Antrag wird am 21.9.23 im Bauausschuss behandelt.
Weiterlesen »
„Photovoltaik auf alle Dächer“ – aber immer mit den Bürger*innen der Stadt
Für die Bürger*innen „das bestmögliche Umfeld mit begrenzten Ressourcen zu schaffen“, hat der Sprecher unserer Stadtratsfraktion, Karl Bärnklau, bei einer Pressekonferenz im Café Mitte als Leitfaden des Handelns der Grünen-Stadträte bezeichnet. Laura Weber, unsere Direktkandidatin für den Landtag, sprach mit Blick auf die Halbzeit der Legislaturperiode davon, dass dank der Arbeit der Grünen-Fraktion der Klimaschutz eine feste Größe in der Stadtpolitik ist.
Weiterlesen »
Reform des Straßenverkehrsgesetzes: Chancen für die Mobilität in der Stadt?
Die Reform des Straßenverkehrsgesetzes gibt den Kommunen mehr Handlungsfreiheit. Verkehrs- und Umweltverbände fordern genau das seit langem. Die Grünen-Fraktion beantragt deshalb, die Verwaltung möge prüfen, welche Chancen die Gesetzesreform für die Stadt eröffnet.
Weiterlesen »