Bundesverdienstkreuz für Grünen-Stadtrat Veit Wagner

von links: Sebastian Flaschel (Weiden ist bunt), Pfarrer Hans Peter Pauckstadt-Künkler (amnesty und AK Asyl), Sibylle Schulz (amnesty München), Hugo Braun-Meierhöfer (amnesty Weiden), Veit Wagner mit Ehefrau Sybille, im Hintergrund Manfred Weiß (Netzwerk Asyl, AK Asyl), Nico Erhardt (Weiden ist bunt, Stadtjugendring), Annemarie Wagner (Schwester von V. Wagner, Stadtrat Karl Bärnklau in Vertretung von OB Seggewiß.

Für seinen jahrzehntelangen Einsatz für Toleranz und Vielfalt, Demokratie und Menschenwürde sowie für konsequentes Eintreten gegen Extremismus und Rassismus wurde Veit Wagner mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

Innenstaatssekreter Gerhard Eck ehrte den Weidener Stadtrat am 18. Februar im Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration in München. Wagner habe wichtige Grundwerte vermittelt und verschiedene Organisationen mitbegründet, unterstützt und geleitet. So tragen z. B. Amnesty International, „Weiden ist bunt“ und der Arbeitskreis Asyl „seine Handschrift“.

Dem Geehrten war es wichtig, zu betonen, dass er die Auszeichnung für alle in der Thematik Aktiven erhalte und würdigte deren Leistung. Zur besonderen Freude von Veit Wagner begleiteten ihn einige „Kampfgefährten“ zur Verleihung nach München.

In Vertretung des Oberbürgermeisters Kurt Seggewiss dankte Karl Bärnklau, Fraktionsvorsitzender der Grünen Weiden, Veit Wagner für sein unermüdliches Eintreten für Toleranz und Vielfalt. Er überbrachte die Glückwünsche der Stadt und wünschte allen Beteiligten weiterhin viel Kraft und Erfolg für ein harmonisches Miteinander ohne Ausgrenzung in Weiden.