Extremisten Zugang zu Fitness-Studios verwehren

Symbolbild: Victor Freitas auf Unsplash
  • Antrag zur Sitzung des Stadtrates am 20.01.2025: Extremisten Zugang zu Fitness-Studios verwehren

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt, die Verwaltung möge sich mit Betreiber*innen von Fitness-Studios und vergleichbaren Einrichtungen ins Benehmen setzen, um Extremisten den Zugang zu verwehren oder zumindest deutlich zu erschweren.

Begründung/Details:

Unter der Überschrift „Erfahrung im Kampfsport“ ist am Ende des NT-Artikels vom 09.07.2024 https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/rechtsextremer-active-club-weiden-schiessen-stechen-schlagen-id4860851.html zu lesen, dass Rechtsextreme auch in Weidener Fitness- und Kampfsportstudios trainieren. Auf diese Weise rekrutieren sie niederschwellig Mitglieder für gewaltbereite Active Clubs https://www.youtube.com/watch?v=CSkzmzHzOl4&t=107s.

Betreiber*innen der Studios sollen motiviert werden, auf diese Kund*innen zu verzichten. Sofern sie das tun, wäre das eine Eigenschaft, die die Studiobetreiber*innen werbewirksam nutzen könnten. Vorstellbar ist auch, dass die Verwaltung eine Positiv-Liste für Extremismus-freie Studios erstellt und veröffentlicht.

Zur weiteren Begründung bitte ich, Stadträtin Laura Weber das Wort zu erteilen.

Mit freundlichen Grüßen,

Karl Bärnklau, Fraktionssprecher

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.