
Das Weiterbildungskonzept, das die Bedürfnisse des weiblichen Personal in den Fokus nimmt, fasziniert Laura Weber besonders. Unsere Oberpfälzer Spitzenkandidatin für den Landtag war zusammen mit Stadtratskollege Ali Zant und MdL Jürgen Mistol zu Besuch in der Kreisklinik Wörth a. d. Donau, einem der Lehrkrankenhäuser der Universität Regensburg.

Chefarzt Dr. Wolfgang Sieber und Direktor Martin Rederer nahmen sich viel Zeit für die Gäste aus Weiden und Regensburg. Die bekamen bei einem Rundgang durch die Zentrale Notaufnahme, die OP-Abteilung und das angegliederte Facharztzentrum tiefe Einblicke in den Klinikalltag, in spezielle Strategien und die innovativen Ansätze des Kreiskrankenhauses, von der hochperfektionierten Erstaufnahme über hybrides Operieren, Klimaschutz, Digitalisierung bis zum genannten Weiterbildungskonzept (Stichwort: Vereinbarkeit von Familie und Beruf).
Themen waren auch Klimaschutz („Green Hospital“), die Regionalität im Speiseplan des Krankenhauses und die aktuell diskutierten Vorschläge zur Krankenhausreform.

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Auch Einrichtungen wie das BRK leiden unter dem Fachkräftemangel
Den Fachkräftemangel bekommen auch soziale Träger wie das Rote Kreuz zu spüren. Das wurde bei einem Besuch der Grünen-Stadtratsfraktion beim BRK-Kreisverband deutlich. Ein wichtiges Thema war die Bewältigung des Zustroms an Geflüchteten seit Ausbruchs des Krieges in der Ukraine.
Weiterlesen »
E-Fuels: Rein rechnerisch klimaneutral, aber ineffizient und viel zu teuer
Können E-Fuels die Lösung sein, um Fahrzeuge mit heutigen Verbrennermotoren klimaneutral weiter zu betreiben? Ein ARD-Beitrag erklärt in zweieinhalb Minuten, dass das nur ein frommer Wunsch ist.
Weiterlesen »
Stadt soll Mitglied in der AG Fahrradfreundliche Kommune werden
Unsere Fraktion unternimmt einen erneuten Anlauf, die Stadt zu einem Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommune (AGFK) zu machen.
Weiterlesen »